Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) - Konzeption, Entwicklung und Evaluation

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Beitragende

Abstract

Um Lerninterventionen hinsichtlich des Erwerbs von Konzeptverständnis evaluieren und vergleichen zu können, sind validierte quantitative Erhebungsinstrumente erforderlich. In diesem Beitrag wird die Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) für die Sekundarstufe I beschrieben. Zunächst werden die dem CIML zugrunde liegenden ML-Konzepte vorgestellt und diesen verbreitete, aber inadäquate Alltagsvorstellungen gegenübergestellt. Anschließend wird der Entwicklungsprozess sowie der finale Aufbau des Instruments erläutert, einschließlich der Ergebnisse aus Schüler:innenbefragungen und Expert:innenvalidierungen. Abschließend wird der Einsatz des CIML als Prä-Post-Testinstrument exemplarisch dargestellt.

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel21. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS) 2025
Herausgeber (Verlag)Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2025
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheGI-Edition : lecture notes in informatics. Proceedings
ISSN1617-5468

(Fach-)Tagung

Titel21. GI-Fachtagung “Informatik und Schule”
UntertitelGrenzen überwunden - voneinander lernen
KurztitelINFOS 2025
Veranstaltungsnummer21
Dauer22 - 24 September 2025
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtAG Sporthotel Stoos
StadtStoos
LandSchweiz

Externe IDs

ORCID /0000-0003-3527-3204/work/194256574
ORCID /0000-0003-4725-9776/work/194257251
ORCID /0000-0002-5918-804X/work/194257726

Schlagworte

Schlagwörter

  • Concept Inventory, Maschinelles Lernen, Conceptual Change, Schüler:innenvorstellungen