Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) - Konzeption, Entwicklung und Evaluation
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Um Lerninterventionen hinsichtlich des Erwerbs von Konzeptverständnis evaluieren und vergleichen zu können, sind validierte quantitative Erhebungsinstrumente erforderlich. In diesem Beitrag wird die Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) für die Sekundarstufe I beschrieben. Zunächst werden die dem CIML zugrunde liegenden ML-Konzepte vorgestellt und diesen verbreitete, aber inadäquate Alltagsvorstellungen gegenübergestellt. Anschließend wird der Entwicklungsprozess sowie der finale Aufbau des Instruments erläutert, einschließlich der Ergebnisse aus Schüler:innenbefragungen und Expert:innenvalidierungen. Abschließend wird der Einsatz des CIML als Prä-Post-Testinstrument exemplarisch dargestellt.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Titel | 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS) 2025 |
| Herausgeber (Verlag) | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2025 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
| Reihe | GI-Edition : lecture notes in informatics. Proceedings |
|---|---|
| ISSN | 1617-5468 |
(Fach-)Tagung
| Titel | 21. GI-Fachtagung “Informatik und Schule” |
|---|---|
| Untertitel | Grenzen überwunden - voneinander lernen |
| Kurztitel | INFOS 2025 |
| Veranstaltungsnummer | 21 |
| Dauer | 22 - 24 September 2025 |
| Webseite | |
| Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
| Ort | AG Sporthotel Stoos |
| Stadt | Stoos |
| Land | Schweiz |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0003-3527-3204/work/194256574 |
|---|---|
| ORCID | /0000-0003-4725-9776/work/194257251 |
| ORCID | /0000-0002-5918-804X/work/194257726 |
Schlagworte
Schlagwörter
- Concept Inventory, Maschinelles Lernen, Conceptual Change, Schüler:innenvorstellungen