Community-basierte Methode zur transdisziplinären Gestaltung von Lernräumen an Hochschulen

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Die Gestaltung der Hochschule als digitalisierter Lernort stellt neue Herausforderungen an Planungsprozesse von Neu- oder Umbauten. Um den komplexen Anforderungen an die Beteiligung unterschiedlichen Fachdisziplinen (Architektur, Medientechnik, Pädagogik) gerecht zu werden, ist es notwendig, die entsprechenden Fachexperten über einen transdisziplinären und partizipativen Diskurs an der Lehr-und Lernraumentwicklung zu beteiligen. Dazu wurden an der TU Dresden im Rahmen eines BMBF-Projekts Design Patterns entwickelt und eine Methode ihrer community-basierter Weiterentwicklung erprobt, um das unterschiedliche Wissen über die Gestaltung von Lernumgebungen sichtbar zu machen und die Kommunikation in transdisziplinären Planungsprozessen zu unterstützen.
Translated title of the contribution
Community-based method for the transdisciplinary design of learning spaces at universities

Details

Original languageGerman
Title of host publication50. Jahrestagung der Gesellschaft fur Informatik
EditorsRalf H. Reussner, Anne Koziolek, Robert Heinrich
PublisherGesellschaft fur Informatik (GI)
Pages547-557
Number of pages11
ISBN (electronic)9783885797012
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesLecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI)
VolumeP-307
ISSN1617-5468

Symposium

Title50th Annual Conference of the German Informatics Society (GI)
SubtitleBack to the future - 50. Jahrestgaung der GI
Abbreviated titleINFORMATIK 2020
Conference number50
Duration28 September - 2 October 2020
Website
Locationonline
CityKarlsruhe
CountryGermany

Keywords

ASJC Scopus subject areas

Keywords

  • Design Pattern