Community-basierte Methode zur transdisziplinären Gestaltung von Lernräumen an Hochschulen
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die Gestaltung der Hochschule als digitalisierter Lernort stellt neue Herausforderungen an Planungsprozesse von Neu- oder Umbauten. Um den komplexen Anforderungen an die Beteiligung unterschiedlichen Fachdisziplinen (Architektur, Medientechnik, Pädagogik) gerecht zu werden, ist es notwendig, die entsprechenden Fachexperten über einen transdisziplinären und partizipativen Diskurs an der Lehr-und Lernraumentwicklung zu beteiligen. Dazu wurden an der TU Dresden im Rahmen eines BMBF-Projekts Design Patterns entwickelt und eine Methode ihrer community-basierter Weiterentwicklung erprobt, um das unterschiedliche Wissen über die Gestaltung von Lernumgebungen sichtbar zu machen und die Kommunikation in transdisziplinären Planungsprozessen zu unterstützen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | 50. Jahrestagung der Gesellschaft fur Informatik |
Redakteure/-innen | Ralf H. Reussner, Anne Koziolek, Robert Heinrich |
Herausgeber (Verlag) | Gesellschaft fur Informatik (GI) |
Seiten | 547-557 |
Seitenumfang | 11 |
ISBN (elektronisch) | 9783885797012 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI) |
---|---|
Band | P-307 |
ISSN | 1617-5468 |
(Fach-)Tagung
Titel | 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik |
---|---|
Untertitel | Back to the future - 50. Jahrestgaung der GI |
Kurztitel | INFORMATIK 2020 |
Veranstaltungsnummer | 50 |
Dauer | 28 September - 2 Oktober 2020 |
Webseite | |
Ort | online |
Stadt | Karlsruhe |
Land | Deutschland |
Schlagworte
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- Design Pattern