Biografieforschung in den Erziehungswissenschaften

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportEntry for encyclopedia/DictionaryInvited

Abstract

Die Biografieforschung hat sich als ein zentrales Forschungsfeld in den Erziehungswissenschaften etabliert. Mithilfe überwiegend qualitativer Forschungsmethoden werden empirische Daten aus unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern (bspw. Familie, Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung) gewonnen und mit zahlreichen theoretischen Konzepten (bspw. Habitus-, Bildungs- oder Lerntheorie) verknüpft, die wiederum in verschiedenen Sub-Disziplinen der Erziehungswissenschaften (bspw. in Sozial-, Sonder- oder Schulpädagogik) diskutiert werden. Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über zwei zentrale Rezeptionswege der erziehungswissenschaftlichen Biografieforschung und stellt zentrale Forschungsfragen, Erkenntnisse und Desiderate dar.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationEnzyklopädie Erziehungswissenschaft online
PublisherBeltz Juventa
Pages1-20
Number of pages20
Publication statusPublished - 2025
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0002-8413-4529/work/189706627
Mendeley cb152251-1c73-3904-85de-00de3f861b8c
unpaywall 10.3262/eeo25250522