Biografieforschung in den Erziehungswissenschaften

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Abstract

Die Biografieforschung hat sich als ein zentrales Forschungsfeld in den Erziehungswissenschaften etabliert. Mithilfe überwiegend qualitativer Forschungsmethoden werden empirische Daten aus unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern (bspw. Familie, Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung) gewonnen und mit zahlreichen theoretischen Konzepten (bspw. Habitus-, Bildungs- oder Lerntheorie) verknüpft, die wiederum in verschiedenen Sub-Disziplinen der Erziehungswissenschaften (bspw. in Sozial-, Sonder- oder Schulpädagogik) diskutiert werden. Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über zwei zentrale Rezeptionswege der erziehungswissenschaftlichen Biografieforschung und stellt zentrale Forschungsfragen, Erkenntnisse und Desiderate dar.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelEnzyklopädie Erziehungswissenschaft online
Herausgeber (Verlag)Beltz Juventa
Seiten1-20
Seitenumfang20
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2025
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-8413-4529/work/189706627
Mendeley cb152251-1c73-3904-85de-00de3f861b8c
unpaywall 10.3262/eeo25250522