Lernkultur durch innovative Prüfungsformate entwickeln
Activity: Talk or presentation at external institutions/events › Talk/Presentation › Contributed
Persons and affiliations
- Kerstin Kusch - , Chair of Engineering Psychology and Applied Cognitive Research (Speaker)
- Claudia Albrecht - , Center for interdisciplinary Learning and Teaching (Speaker)
- Tobias Weber - , Center for interdisciplinary Learning and Teaching (Speaker)
Date
21 Mar 2024
Description
Die Prüfungstheke (Albrecht et. al, 2023) ermöglicht Studierenden ih-re Prüfung und damit das Lernen selbst zu gestalten. Das Konzept wurde mit Befragungen in einer Vorlesung mit 142 Studierenden evaluiert. Dreimal konnten die Studierenden zwischen Onlinetestat und vertiefenden Portfolioaufgaben wäh-len. Die Evaluation zeigt, dass die Prüfungstheke in großen Studierendengruppen umsetzbar ist, akzeptiert wird und Studierende die Freiräume wahrnehmen, nutzen und schätzen. Verglichen mit Testaten gehen Portfolioaufgaben bei gleichen Prü-fungsergebnissen mit verteiltem und vertieftem Lernen einher. So trägt die Prüfungstheke zur Entwicklung der Lern- und Prüfungskultur bei mit Weiterent-wicklungspotential durch lernförderliches Feedback, Reflexionsunterstützung und KI-gestützten Lerngelegenheiten.Conference
Title | DiKuLe - Symposium 2024 |
---|---|
Subtitle | Moderne Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen |
Conference number | 2 |
Duration | 21 - 22 March 2024 |
Website | |
Location | Universität Bamberg |
City | Bamberg |
Country | Germany |