Skip to content Skip to footer

Lernkultur durch innovative Prüfungsformate entwickeln

Activity: Talk or presentation at external institutions/eventsTalk/PresentationContributed

Date

21 Mar 2024

Description

Die Prüfungstheke (Albrecht et. al, 2023) ermöglicht Studierenden ih-re Prüfung und damit das Lernen selbst zu gestalten. Das Konzept wurde mit Befragungen in einer Vorlesung mit 142 Studierenden evaluiert. Dreimal konnten die Studierenden zwischen Onlinetestat und vertiefenden Portfolioaufgaben wäh-len. Die Evaluation zeigt, dass die Prüfungstheke in großen Studierendengruppen umsetzbar ist, akzeptiert wird und Studierende die Freiräume wahrnehmen, nutzen und schätzen. Verglichen mit Testaten gehen Portfolioaufgaben bei gleichen Prü-fungsergebnissen mit verteiltem und vertieftem Lernen einher. So trägt die Prüfungstheke zur Entwicklung der Lern- und Prüfungskultur bei mit Weiterent-wicklungspotential durch lernförderliches Feedback, Reflexionsunterstützung und KI-gestützten Lerngelegenheiten.

Conference

TitleDiKuLe - Symposium 2024
SubtitleModerne Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen
Conference number2
Duration21 - 22 March 2024
Website
LocationUniversität Bamberg
CityBamberg
CountryGermany