Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Lernkultur durch innovative Prüfungsformate entwickeln

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Datum

21 März 2024

Beschreibung

Die Prüfungstheke (Albrecht et. al, 2023) ermöglicht Studierenden ih-re Prüfung und damit das Lernen selbst zu gestalten. Das Konzept wurde mit Befragungen in einer Vorlesung mit 142 Studierenden evaluiert. Dreimal konnten die Studierenden zwischen Onlinetestat und vertiefenden Portfolioaufgaben wäh-len. Die Evaluation zeigt, dass die Prüfungstheke in großen Studierendengruppen umsetzbar ist, akzeptiert wird und Studierende die Freiräume wahrnehmen, nutzen und schätzen. Verglichen mit Testaten gehen Portfolioaufgaben bei gleichen Prü-fungsergebnissen mit verteiltem und vertieftem Lernen einher. So trägt die Prüfungstheke zur Entwicklung der Lern- und Prüfungskultur bei mit Weiterent-wicklungspotential durch lernförderliches Feedback, Reflexionsunterstützung und KI-gestützten Lerngelegenheiten.

Konferenz

TitelDiKuLe - Symposium 2024
UntertitelModerne Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen
Veranstaltungsnummer2
Dauer21 - 22 März 2024
Webseite
OrtUniversität Bamberg
StadtBamberg
LandDeutschland