Training zur Aufgabenkultur - Aufgaben systematisch auswählen, überarbeiten und reflektiert einsetzen können

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Lernaufgaben eignen sich, wenn sie systematisch ausgewählt und reflektiert eingesetzt werden, hervorragend dazu, Lernende zu einer aktiven und konstruktiven Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten anzuregen (Brophy, 2000; Lipowsky, 2009). Wie Aufgaben jedoch effektiv im Unterricht genutzt werden können, lernen Lehrkräfte während ihrer eigenen Ausbildung selten (Leuders, 2015). Der folgende Beitrag beschreibt die Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Aufgabenkultur, mit dem Lehramtsstudierende notwendige Kompetenzen für die systematische Auswahl, Überarbeitung und den reflektierten Einsatz von Lernaufgaben erwerben können. Die Evaluationsergebnisse belegen, dass Lehramtsstudierende mit Hilfe des Trainings nicht nur theoretisches Wissen, sondern anwendungsbereite Kompetenzen erwerben können und das Training insgesamt sehr positiv beurteilen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelKompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training
Redakteure/-innenGesa Uhde, Barbara Thies
ErscheinungsortBraunschweig
Herausgeber (Verlag)Technischen Universitat Braunschweig
Seiten37–51
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheKompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training

Schlagworte