Nicht-grundständige Wege in den Lehrerberuf in Deutschland: Eine systematisierende Bestandsaufnahme

Publikation: Spezielle Publikationen/BeiträgeArtikel/Beitrag in einer Sonderausgabe/-heftBeigetragenBegutachtung

Abstract

In Phasen lehramts-, fächer- oder regionalspezifischen Lehrermangels wird in Deutschland, um den Lehrkräftebedarf zu decken, immer wieder auf Personen ohne Lehramtsausbildung zurückgegriffen. Bei der Qualifizierung dieser sogenannten Quer- und Seiteneinsteiger wird in der Regel auf die Inhalte der ersten, universitären Phase der Lehrerbildung verzichtet. Eine pädagogische Ausbildung findet entwede

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten5–30
Band9
Ausgabenummer1
FachzeitschriftLehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP
Herausgeber (Verlag)Verlag Empirische Pädagogik
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2016
Peer-Review-StatusJa
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Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Schlagwörter

  • Lehramt, Lehrkräftemangel, Quereinstieg, Seiteneinstieg