Nicht-grundständige Wege in den Lehrerberuf in Deutschland: Eine systematisierende Bestandsaufnahme
Publikation: Spezielle Publikationen/Beiträge › Artikel/Beitrag in einer Sonderausgabe/-heft › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
In Phasen lehramts-, fächer- oder regionalspezifischen Lehrermangels wird in Deutschland, um den Lehrkräftebedarf zu decken, immer wieder auf Personen ohne Lehramtsausbildung zurückgegriffen. Bei der Qualifizierung dieser sogenannten Quer- und Seiteneinsteiger wird in der Regel auf die Inhalte der ersten, universitären Phase der Lehrerbildung verzichtet. Eine pädagogische Ausbildung findet entwede
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten | 5–30 |
Band | 9 |
Ausgabenummer | 1 |
Fachzeitschrift | Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP |
Herausgeber (Verlag) | Verlag Empirische Pädagogik |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2016 |
Peer-Review-Status | Ja |
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Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
Schlagwörter
- Lehramt, Lehrkräftemangel, Quereinstieg, Seiteneinstieg