Immersive 360°-Lernressourcen als Werkzeuge in der protoberuflichen Bildung
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die Kooperation zwischen der Sächsi- schen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) mit dem Fach Wirtschaft, Technik und Haushalt/ Soziales (WTH/S) an der Technischen Universität Dresden verdeutlicht sich besonders durch Projekte mit dem in der SLUB integrierten SLUB Makerspace. Im realen Lernraum profitieren beide Partner:innen intensiv in technischen Bereichen, wie bspw. Kunststoff- und Holztechnik, von der technischen Ausstattung und der Expertise der Mitarbeiten- den. Die Schnittstellen in der Zusammenarbeit basieren auf den vergleichbaren Prinzipien des SLUB Makerspace und des Fachs WTH/S sowie der Fachdidaktik. Dieser Text zeigt die Weiterentwicklung beider Strukturen als Produzenten von Wissen aus dem realen Raum hin zu einer Form der Virtualität. Der Fokus dieses Textes liegt auf der Präsenta- tion der Ergebnisse einer Zusammenarbeit zur Erzeugung von immersiven 360°-Lernressourcen für die akademische und protoberufliche Bildung. Diese zeigen beispielhaft, wie sich die Aneignung von Wissen aus dem physischen in den digitalen Raum transferieren lässt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seitenumfang | 13 |
Fachzeitschrift | Bibliothek : Forschung und Praxis |
Jahrgang | 47 |
Ausgabenummer | 2 |
Frühes Online-Datum | 5 Aug. 2023 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 26 Aug. 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
Mendeley | c9fd240b-a25f-3696-bd49-c99ec71180f7 |
---|---|
WOS | 001042947400001 |
ORCID | /0009-0001-7653-0767/work/160950498 |
Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Schlagwörter
- Makerspace, Immersive education, Learning resources, Maker education, Proto-vocational education