Immersive 360°-Lernressourcen als Werkzeuge in der protoberuflichen Bildung

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Die Kooperation zwischen der Sächsi- schen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) mit dem Fach Wirtschaft, Technik und Haushalt/ Soziales (WTH/S) an der Technischen Universität Dresden verdeutlicht sich besonders durch Projekte mit dem in der SLUB integrierten SLUB Makerspace. Im realen Lernraum profitieren beide Partner:innen intensiv in technischen Bereichen, wie bspw. Kunststoff- und Holztechnik, von der technischen Ausstattung und der Expertise der Mitarbeiten- den. Die Schnittstellen in der Zusammenarbeit basieren auf den vergleichbaren Prinzipien des SLUB Makerspace und des Fachs WTH/S sowie der Fachdidaktik. Dieser Text zeigt die Weiterentwicklung beider Strukturen als Produzenten von Wissen aus dem realen Raum hin zu einer Form der Virtualität. Der Fokus dieses Textes liegt auf der Präsenta- tion der Ergebnisse einer Zusammenarbeit zur Erzeugung von immersiven 360°-Lernressourcen für die akademische und protoberufliche Bildung. Diese zeigen beispielhaft, wie sich die Aneignung von Wissen aus dem physischen in den digitalen Raum transferieren lässt.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang13
FachzeitschriftBibliothek : Forschung und Praxis
Jahrgang47
Ausgabenummer2
Frühes Online-Datum5 Aug. 2023
PublikationsstatusVeröffentlicht - 26 Aug. 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Mendeley c9fd240b-a25f-3696-bd49-c99ec71180f7
WOS 001042947400001
ORCID /0009-0001-7653-0767/work/160950498

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Schlagwörter

  • Makerspace, Immersive education, Learning resources, Maker education, Proto-vocational education