Zur (Un-)Möglichkeit einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributed

Abstract

Im Beitrag werden ausgehend von den Begriffen Berufsfeld und Berufliche Fachrichtung, Fachdidaktik, Berufs(feld)didaktik und Didaktik der beruflichen Fachrichtung sowie deren Bedeutung die Berufe und die beruflichen Anforderungen in den Berufsfeldern Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik besprochen. Anschließend werden für die genannten Fachrichtungen übergreifende Überlegungen zu den Lehr- bzw. Aneignungsgegenständen angestellt. Hierauf aufbauend werden Aussagen zu den Erkenntniswegen und erkenntnisunterstützenden Mitteln als zentrale methodische Elemente des Lehrens und Lernens getroffen. Den Abschluss bildet eine Zusammenführung vor dem Hintergrund der Frage, ob eine Didaktik der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik denkbar ist.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDidaktiken der Beruflichen Fachrichtungen
EditorsManuela Niethammer, Marcel Schweder, Manuela Liebig
PublisherW. Bertelsmann Verlag
Pages63-107
Number of pages45
ISBN (electronic)9783763974375
ISBN (print)9783763973934
Publication statusPublished - 2024
Peer-reviewedNo

Publication series

SeriesBerufsbildung, Arbeit und Innovation
Volume75
ISSN2628-3999

External IDs

ORCID /0000-0002-9341-4610/work/166764676