Zur (Un-)Möglichkeit einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik

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Abstract

Im Beitrag werden ausgehend von den Begriffen Berufsfeld und Berufliche Fachrichtung, Fachdidaktik, Berufs(feld)didaktik und Didaktik der beruflichen Fachrichtung sowie deren Bedeutung die Berufe und die beruflichen Anforderungen in den Berufsfeldern Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik besprochen. Anschließend werden für die genannten Fachrichtungen übergreifende Überlegungen zu den Lehr- bzw. Aneignungsgegenständen angestellt. Hierauf aufbauend werden Aussagen zu den Erkenntniswegen und erkenntnisunterstützenden Mitteln als zentrale methodische Elemente des Lehrens und Lernens getroffen. Den Abschluss bildet eine Zusammenführung vor dem Hintergrund der Frage, ob eine Didaktik der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik denkbar ist.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelDidaktiken der Beruflichen Fachrichtungen
Redakteure/-innenManuela Niethammer, Marcel Schweder, Manuela Liebig
Herausgeber (Verlag)W. Bertelsmann Verlag
Seiten63-107
Seitenumfang45
ISBN (elektronisch)9783763974375
ISBN (Print)9783763973934
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024
Peer-Review-StatusNein

Publikationsreihe

ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation
Band75
ISSN2628-3999

Externe IDs

ORCID /0000-0002-9341-4610/work/166764676