Zur (Un-)Möglichkeit einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Im Beitrag werden ausgehend von den Begriffen Berufsfeld und Berufliche Fachrichtung, Fachdidaktik, Berufs(feld)didaktik und Didaktik der beruflichen Fachrichtung sowie deren Bedeutung die Berufe und die beruflichen Anforderungen in den Berufsfeldern Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik besprochen. Anschließend werden für die genannten Fachrichtungen übergreifende Überlegungen zu den Lehr- bzw. Aneignungsgegenständen angestellt. Hierauf aufbauend werden Aussagen zu den Erkenntniswegen und erkenntnisunterstützenden Mitteln als zentrale methodische Elemente des Lehrens und Lernens getroffen. Den Abschluss bildet eine Zusammenführung vor dem Hintergrund der Frage, ob eine Didaktik der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik denkbar ist.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen |
Redakteure/-innen | Manuela Niethammer, Marcel Schweder, Manuela Liebig |
Herausgeber (Verlag) | W. Bertelsmann Verlag |
Seiten | 63-107 |
Seitenumfang | 45 |
ISBN (elektronisch) | 9783763974375 |
ISBN (Print) | 9783763973934 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2024 |
Peer-Review-Status | Nein |
Publikationsreihe
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
---|---|
Band | 75 |
ISSN | 2628-3999 |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-9341-4610/work/166764676 |
---|