Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken
Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Sammelband › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Verlag | W. Bertelsmann Verlag |
Seitenumfang | 336 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 9783763974375 |
ISBN (Print) | 9783763973934 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2024 |
Peer-Review-Status | Nein |
Publikationsreihe
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
---|---|
Band | 75 |
ISSN | 2628-3999 |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-9341-4610/work/166764675 |
---|
Schlagworte
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
Schlagwörter
- Berufliche Didaktik, Berufliche Fachrichtungen, Berufsfeld, Berufsfelddidaktik, Lehramt berufsbildende Schulen