Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenSammelbandBeigetragen

Abstract

Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.

Details

OriginalspracheDeutsch
VerlagW. Bertelsmann Verlag
Seitenumfang336
Auflage1
ISBN (elektronisch)9783763974375
ISBN (Print)9783763973934
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024
Peer-Review-StatusNein

Publikationsreihe

ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation
Band75
ISSN2628-3999

Externe IDs

ORCID /0000-0002-9341-4610/work/166764675

Schlagworte

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Schlagwörter

  • Berufliche Didaktik, Berufliche Fachrichtungen, Berufsfeld, Berufsfelddidaktik, Lehramt berufsbildende Schulen