Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken
Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/Report › Anthology › Contributed
Contributors
Abstract
Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Publisher | W. Bertelsmann Verlag |
| Number of pages | 336 |
| Edition | 1 |
| ISBN (electronic) | 9783763974375 |
| ISBN (print) | 9783763973934 |
| Publication status | Published - 2024 |
| Peer-reviewed | No |
Publication series
| Series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
|---|---|
| Volume | 75 |
| ISSN | 2628-3999 |
External IDs
| ORCID | /0000-0002-9341-4610/work/166764675 |
|---|---|
| ORCID | /0009-0008-2338-9000/work/187561942 |
Keywords
DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards
Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis
Keywords
- Berufliche Didaktik, Berufliche Fachrichtungen, Berufsfeld, Berufsfelddidaktik, Lehramt berufsbildende Schulen