Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportAnthologyContributed

Abstract

Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.

Details

Original languageGerman
PublisherW. Bertelsmann Verlag
Number of pages336
Edition1
ISBN (electronic)9783763974375
ISBN (print)9783763973934
Publication statusPublished - 2024
Peer-reviewedNo

Publication series

SeriesBerufsbildung, Arbeit und Innovation
Volume75
ISSN2628-3999

External IDs

ORCID /0000-0002-9341-4610/work/166764675

Keywords

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis

Keywords

  • Berufliche Didaktik, Berufliche Fachrichtungen, Berufsfeld, Berufsfelddidaktik, Lehramt berufsbildende Schulen