Widerstandsfähigkeit in ÖPNV-Netzen: DZSF-Forschungsprojekt: Modellentwicklung zur Analyse der Widerstandsfähigkeit von ÖPNV-Netzen

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Abstract

Die Widerstandsfähigkeit von ÖPNV-Netzen gewinnt angesichts wachsender Mobilitätsansprüche, demografischer Veränderungen und zunehmender Störanfälligkeit an Bedeutung. Das vom DZSF beauftragte Forschungsprojekt entwickelte ein simulationsgestütztes Analysemodell, das auf Open-Data-Quellen basiert und die objektive Bewertung der Resilienz von ÖPNV-Systemen ermöglicht. Durch die Kombination von Infrastruktur-, Betriebs- und Störungsdaten können Szenarien realitätsnah abgebildet und Gegenmaßnahmen bewertet werden. Ziel ist es, datenbasierte Entscheidungsgrundlagen für Verkehrsunternehmen und Kommunen zu schaffen, um die Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit des ÖPNV auch unter Störbedingungen zu sichern.

Details

Original languageGerman
Number of pages4
JournalEisenbahningenieur
Volume2025
Issue number9
Publication statusPublished - Sept 2025
Peer-reviewedYes

Keywords

Research priority areas of TU Dresden