Betriebliche Resilienz im spurgeführten ÖPNV

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

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Abstract

Im spurgeführten ÖPNV kann auf Streckenstörungen nicht durch flexibles Ausweichen oder spontane Fahrwegänderungen reagiert werden. Um a priori Umleitungen zu bewerten, generiert ein Open Source Simulationstool ÖV-Infrastrukturen nur aus Open-Data-Quellen. In darauf aufbauenden Betriebsszenarien können auf beliebigen Streckenabschnitten Störungen etabliert und Gegenmaßnahmen eingeleitet, simuliert und deren Auswirkungen auf den Betriebsablauf ermittelt werden. Dieses Tool ermöglicht eine objektive Bewertung der Infrastruktur im Hinblick auf Widerstandsfähigkeit und Netzgestaltungsmaßnahmen.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)41-45
JournalInternationales Verkehrswesen
Volume77
Issue number2
Publication statusPublished - 16 Jun 2025
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0003-0953-3367/work/186620628
unpaywall 10.24053/iv-2025-0028
Mendeley bfedc51f-31a8-3ce7-b7f0-7973b2673fdc

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

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