Betriebliche Resilienz im spurgeführten ÖPNV

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Im spurgeführten ÖPNV kann auf Streckenstörungen nicht durch flexibles Ausweichen oder spontane Fahrwegänderungen reagiert werden. Um a priori Umleitungen zu bewerten, generiert ein Open Source Simulationstool ÖV-Infrastrukturen nur aus Open-Data-Quellen. In darauf aufbauenden Betriebsszenarien können auf beliebigen Streckenabschnitten Störungen etabliert und Gegenmaßnahmen eingeleitet, simuliert und deren Auswirkungen auf den Betriebsablauf ermittelt werden. Dieses Tool ermöglicht eine objektive Bewertung der Infrastruktur im Hinblick auf Widerstandsfähigkeit und Netzgestaltungsmaßnahmen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)41-45
FachzeitschriftInternationales Verkehrswesen
Jahrgang77
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 16 Juni 2025
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0003-0953-3367/work/186620628
unpaywall 10.24053/iv-2025-0028
Mendeley bfedc51f-31a8-3ce7-b7f0-7973b2673fdc

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis