Betriebliche Resilienz im spurgeführten ÖPNV
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Im spurgeführten ÖPNV kann auf Streckenstörungen nicht durch flexibles Ausweichen oder spontane Fahrwegänderungen reagiert werden. Um a priori Umleitungen zu bewerten, generiert ein Open Source Simulationstool ÖV-Infrastrukturen nur aus Open-Data-Quellen. In darauf aufbauenden Betriebsszenarien können auf beliebigen Streckenabschnitten Störungen etabliert und Gegenmaßnahmen eingeleitet, simuliert und deren Auswirkungen auf den Betriebsablauf ermittelt werden. Dieses Tool ermöglicht eine objektive Bewertung der Infrastruktur im Hinblick auf Widerstandsfähigkeit und Netzgestaltungsmaßnahmen.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 41-45 |
| Fachzeitschrift | Internationales Verkehrswesen |
| Jahrgang | 77 |
| Ausgabenummer | 2 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 16 Juni 2025 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0003-0953-3367/work/186620628 |
|---|---|
| unpaywall | 10.24053/iv-2025-0028 |
| Mendeley | bfedc51f-31a8-3ce7-b7f0-7973b2673fdc |