Widerstandsfähigkeit in ÖPNV-Netzen: DZSF-Forschungsprojekt: Modellentwicklung zur Analyse der Widerstandsfähigkeit von ÖPNV-Netzen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Die Widerstandsfähigkeit von ÖPNV-Netzen gewinnt angesichts wachsender Mobilitätsansprüche, demografischer Veränderungen und zunehmender Störanfälligkeit an Bedeutung. Das vom DZSF beauftragte Forschungsprojekt entwickelte ein simulationsgestütztes Analysemodell, das auf Open-Data-Quellen basiert und die objektive Bewertung der Resilienz von ÖPNV-Systemen ermöglicht. Durch die Kombination von Infrastruktur-, Betriebs- und Störungsdaten können Szenarien realitätsnah abgebildet und Gegenmaßnahmen bewertet werden. Ziel ist es, datenbasierte Entscheidungsgrundlagen für Verkehrsunternehmen und Kommunen zu schaffen, um die Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit des ÖPNV auch unter Störbedingungen zu sichern.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang4
FachzeitschriftEisenbahningenieur
Jahrgang2025
Ausgabenummer9
PublikationsstatusVeröffentlicht - Sept. 2025
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden