WAS ZU TUN IST in der außerschulischen politischen Bildung in Sachsen? Ein politikberatendes Strategiepapier

Research output: Other contributionOtherContributed

Abstract

Zur Gründung der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD) wurden über 80 Bildner:innen der außerschulischen politischen Bildung zu ihren Arbeitsbedingungen, ihren Bedürfnissen sowie Herausforderungen befragt. Sichtbar wurde eine große Belastung der Bildner:innen aufgrund von prekären Arbeitsbedingungen aber auch einer bemerkenswerten Anzahl an konkreten Angriffen auf die eigene Bildungsarbeit und die Bildner:innen selbst. Zudem werden mangelnder Rückhalt und fehlende Wertschätzung beklagt sowie konkrete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gefordert. Die Ergebnisse der pilotartigen Feldexploration ermöglichen Einblicke in die sächsische Landschaft non-formaler politischer Bildung. Daraus lässt sich eine Vielzahl an Handlungsempfehlungen ableiten, die der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung in Sachsen helfen und sie verbessern würden. Diese werden im folgenden Strategiepapier kompakt gebündelt und vorgestellt sowie auf bereits vorhandene Ansätze verwiesen.

Details

Original languageGerman
PublisherJoDDiD
Place of PublicationDresden
Publication statusPublished - 2022
Peer-reviewedNo
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.OtherContribution

External IDs

ORCID /0000-0002-4846-298X/work/142240951

Keywords