WAS ZU TUN IST in der außerschulischen politischen Bildung in Sachsen? Ein politikberatendes Strategiepapier
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Beitragende
Abstract
Zur Gründung der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD) wurden über 80 Bildner:innen der außerschulischen politischen Bildung zu ihren Arbeitsbedingungen, ihren Bedürfnissen sowie Herausforderungen befragt. Sichtbar wurde eine große Belastung der Bildner:innen aufgrund von prekären Arbeitsbedingungen aber auch einer bemerkenswerten Anzahl an konkreten Angriffen auf die eigene Bildungsarbeit und die Bildner:innen selbst. Zudem werden mangelnder Rückhalt und fehlende Wertschätzung beklagt sowie konkrete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gefordert. Die Ergebnisse der pilotartigen Feldexploration ermöglichen Einblicke in die sächsische Landschaft non-formaler politischer Bildung. Daraus lässt sich eine Vielzahl an Handlungsempfehlungen ableiten, die der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung in Sachsen helfen und sie verbessern würden. Diese werden im folgenden Strategiepapier kompakt gebündelt und vorgestellt sowie auf bereits vorhandene Ansätze verwiesen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Herausgeber (Verlag) | JoDDiD |
Erscheinungsort | Dresden |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Peer-Review-Status | Nein |
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Externe IDs
ORCID | /0000-0002-4846-298X/work/142240951 |
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