Walk and Talk“: Mit Walking Interviews den Nahraum der Schule untersuchen

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Walking Interviews ermöglichen auf vielfältige Weise Zugang zu raumbezogenen Praktiken und raumbezogenen Erkenntnissen. Der Beitrag führt in die Methode der Durchführung und Analyse von Walking Interviews ein, stellt Ergebnisse eines studentischen Projektseminars vor und diskutiert fachdidaktische Möglichkeiten der Integration von Walking Interviews in Lernprozesse im Sinne des forschenden Lernens. Walking Interviews können insbesondere für stadtgeographische Themen und die Auseinandersetzung von Schüler*innen mit ihrem Nahraum einen methodischen Ansatz für partizipative Forschung und außerschulisches Lernen bieten.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGW Unterricht
PublisherVerl. der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien
Volume4
ISBN (electronic)2414-4169
ISBN (print) 2077-1517
Publication statusPublished - 12 Dec 2021
Peer-reviewedYes

Keywords