Verfahren und Vorrichtung an Rotorsystemen
Research output: Intellectual property › Patent application/Patent
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Abstract
Die Erfindung bezieht sich auf das Gebiet des Maschinenbaus und betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung, wie sie beispielsweise an Zentrifugen oder an Flugzeugtriebwerken oder an Turbinen zum Einsatz kommen können. Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht in der Angabe eines Verfahrens und einer Vorrichtung, mit deren Hilfe im Betriebszustand von Rotorsystemen eine aktive Kompensation von Unwuchten und eine aktive Dämpfung von Schwingungen an den Rotorsystemen erreicht und weiterhin eine Schwingungsanregung realisiert wird. Erreicht wird dies durch ein Verfahren und eine Vorrichtung, bei dem an einem Rotorsystem mittels Sensoren Abweichungen ermittelt, von der Steuerung oder Regelung Signale an mindestens drei Aktoren als Bestandteile der Kupplung übertragen und durch Längenänderungen eine gewünschte Abweichung des Rotorsystems hergestellt und eine aktive Dämpfung von Schwingungen an dem Rotorsystem im Betriebszustand und/oder eine gleichzeitige oder separate Schwingungsanregung des Rotorsystems realisiert wird.
Details
Die Erfindung bezieht sich auf das Gebiet des Maschinenbaus und betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung, wie sie beispielsweise an Zentrifugen oder an Flugzeugtriebwerken oder an Turbinen zum Einsatz kommen können. Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht in der Angabe eines Verfahrens und einer Vorrichtung, mit deren Hilfe im Betriebszustand von Rotorsystemen eine aktive Kompensation von Unwuchten und eine aktive Dämpfung von Schwingungen an den Rotorsystemen erreicht und weiterhin eine Schwingungsanregung realisiert wird. Erreicht wird dies durch ein Verfahren und eine Vorrichtung, bei dem an einem Rotorsystem mittels Sensoren Abweichungen ermittelt, von der Steuerung oder Regelung Signale an mindestens drei Aktoren als Bestandteile der Kupplung übertragen und durch Längenänderungen eine gewünschte Abweichung des Rotorsystems hergestellt und eine aktive Dämpfung von Schwingungen an dem Rotorsystem im Betriebszustand und/oder eine gleichzeitige oder separate Schwingungsanregung des Rotorsystems realisiert wird.
Original language | German |
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IPC (International Patent Classification) | F16F 15/36 |
Patent number | DE 10 2014 217363 |
Filing date | 30 Aug 2014 |
Country/Territory | Germany |
Priority date | 4 Sept 2013 |
Priority number | DE102013217658 |
Publication status | Published - 16 Feb 2023 |
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External IDs
ORCID | /0000-0003-0311-1745/work/142659308 |
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