Unterrichtseinheiten: Zur Entwicklung von Achtsamkeit und Mitgefühl ab Klasse 9. Anleitungen für achtsamkeitsgeschulte Lehrpersonen
Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/Report › Monograph › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Achtsamkeit als Konzept, Haltung und Methode ist in der Bildungslandschaft verstärkt anzutreffen. Immer mehr Lehrpersonen nutzen das Potential der Achtsamkeit für ihre Selbstregulation, für den Umgang mit Kolleg:innen sowie für die Unterrichtsgestaltung. Die vorliegende Handreichung enthält zwei Übungsreihen à acht Unterrichtseinheiten, welche an zwei Schulen in Nordrhein-Westfalen mit verschiedenen achtsamkeitsgeschulten Lehrpersonen und Schulklassen der Stufe 9 und 10 sowie an zwei Schulklassen an einem Berufskolleg entwickelt und erfolgreich umgesetzt wurden. Jede Unterrichtseinheit ist für 45 Minuten konzipiert. Die Übungen bauen aufeinander auf und sind so ausformuliert, dass sie vollständig abgelesen werden können. Nach jeder Übung können Fragen gestellt werden. Diese sind entweder als stille Kontemplationsfragen oder als Einladungen zum Austausch und für Rückmeldungen einzusetzen. Jede Unterrichtseinheit enthält einen einführenden Impuls, Achtsamkeits- und Mitgefühlsübungen, Reflexionseinheiten, eine kontextuelle Einbettung und eine integrative Übung für zuhause.
Details
Original language | German |
---|---|
Publisher | Zentrum für Integrationsstudien, TU Dresden |
Volume | 5 |
Publication status | Published - 2022 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien |
---|---|
ISSN | 2567-420X |
External IDs
unpaywall | 10.25368/2021.97 |
---|
Keywords
Research priority areas of TU Dresden
Keywords
- Achtsam, Konzentration, Schule