Unterrichtseinheiten: Zur Entwicklung von Achtsamkeit und Mitgefühl ab Klasse 9. Anleitungen für achtsamkeitsgeschulte Lehrpersonen
Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Monographie › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Achtsamkeit als Konzept, Haltung und Methode ist in der Bildungslandschaft verstärkt anzutreffen. Immer mehr Lehrpersonen nutzen das Potential der Achtsamkeit für ihre Selbstregulation, für den Umgang mit Kolleg:innen sowie für die Unterrichtsgestaltung. Die vorliegende Handreichung enthält zwei Übungsreihen à acht Unterrichtseinheiten, welche an zwei Schulen in Nordrhein-Westfalen mit verschiedenen achtsamkeitsgeschulten Lehrpersonen und Schulklassen der Stufe 9 und 10 sowie an zwei Schulklassen an einem Berufskolleg entwickelt und erfolgreich umgesetzt wurden. Jede Unterrichtseinheit ist für 45 Minuten konzipiert. Die Übungen bauen aufeinander auf und sind so ausformuliert, dass sie vollständig abgelesen werden können. Nach jeder Übung können Fragen gestellt werden. Diese sind entweder als stille Kontemplationsfragen oder als Einladungen zum Austausch und für Rückmeldungen einzusetzen. Jede Unterrichtseinheit enthält einen einführenden Impuls, Achtsamkeits- und Mitgefühlsübungen, Reflexionseinheiten, eine kontextuelle Einbettung und eine integrative Übung für zuhause.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Verlag | Zentrum für Integrationsstudien, TU Dresden |
Band | 5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien |
---|---|
ISSN | 2567-420X |
Externe IDs
unpaywall | 10.25368/2021.97 |
---|
Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
Schlagwörter
- Achtsam, Konzentration, Schule