Überlegungen zu einer Didaktik des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Chapter in book/anthology/report › Invited
Contributors
Abstract
Der vorliegende Beitrag geht davon aus, dass die Entwicklung einer einheitlichen Didaktik für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft nicht möglich ist. Es wird argumentiert, dass eine spezifische Didaktik ausschließlich für einen Bereich entwickelt werden kann, für den einheitliche Ziele, Inhalte und Methoden formuliert werden können. Die Berufe des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft beinhalten jedoch derart verschiedene Tätigkeitsschwerpunkte und entsprechende berufliche Anforderungen, dass für diese in ihrer Gesamtheit kein einheitliches Basiskonzept für die Formulierung von Zielen, Inhalten und Methoden benannt werden kann. Deswegen ist es nicht möglich, eine einheitliche Didaktik für ein Berufsfeld Ernährung und
Hauswirtschaft zu entwickeln. Dies hat Auswirkungen für die Konzeptionierung einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft. Zukünftig gilt es, die in der beruflichen Arbeit des Berufsfeldes existierenden unterschiedlichen Basiskonzepte adäquat zu adressieren und didaktisch zu entwickeln.
Hauswirtschaft zu entwickeln. Dies hat Auswirkungen für die Konzeptionierung einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft. Zukünftig gilt es, die in der beruflichen Arbeit des Berufsfeldes existierenden unterschiedlichen Basiskonzepte adäquat zu adressieren und didaktisch zu entwickeln.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen |
Editors | Manuela Niethammer, Marcel Schweder, Manuela Liebig |
Place of Publication | Bielefeld |
Publisher | wbv Publikation, Bielefeld |
Pages | 151-165 |
Number of pages | 15 |
ISBN (electronic) | 978-3-7639-7437-5 |
ISBN (print) | 978-3-7639-7393-4 |
Publication status | Published - 15 Sept 2024 |
Peer-reviewed | No |
Publication series
Series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
---|---|
Volume | 75 |
ISSN | 2628-3999 |
Symposium
Title | Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2024 |
---|---|
Subtitle | 50 Jahre Zukunft: Paradigmen, Positionen und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Abbreviated title | BWP-Sektionstagung 2024 |
Duration | 16 - 18 September 2024 |
Website | |
Degree of recognition | National event |
Location | Technische Universität Dresden |
City | Dresden |
Country | Germany |