Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht

Research output: Types of thesisDoctoral thesis

Abstract

In der vorliegender Untersuchung werden Fragen der Gestaltung der Hochschulzulassung zum Lehrerstudium mit den Fragen nach "guten" Lehrkräften in Zusammenhang gebracht und die Entwicklungen der Berufsanforderungen und Eignungsmerkmale der erfolgreichen Lehrkräften sowie Erfahrungen der Praxis von besonderen Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudium aus historischer und historischer und länderübergreifender Perspektive erarbeitet.

Details

Original languageGerman
Qualification levelDr. phil.
Awarding Institution
  • TUD Dresden University of Technology
Defense Date (Date of certificate)20 Jul 2007
Place of PublicationBerlin
Publisher
  • WVB Wissenschaftlicher Verlag
Print ISBNs978 3 86573 371 9
Publication statusPublished - 2008
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

External IDs

ORCID /0000-0002-3414-2491/work/160479065

Keywords

Keywords

  • Lehrerbildung, Lehrer:innenbildung, Lehrkräftebildung, Lehrkräftemangel, Quereinstieg, Quereinsteiger, Seiteneinstieg, Seiteneinsteiger, Aufnahmenverfahren