Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDissertation

Abstract

In der vorliegender Untersuchung werden Fragen der Gestaltung der Hochschulzulassung zum Lehrerstudium mit den Fragen nach "guten" Lehrkräften in Zusammenhang gebracht und die Entwicklungen der Berufsanforderungen und Eignungsmerkmale der erfolgreichen Lehrkräften sowie Erfahrungen der Praxis von besonderen Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudium aus historischer und historischer und länderübergreifender Perspektive erarbeitet.

Details

OriginalspracheDeutsch
QualifizierungsstufeDr. phil.
Gradverleihende Hochschule
  • Technische Universität Dresden
Datum der Verteidigung (Datum der Urkunde)20 Juli 2007
ErscheinungsortBerlin
Herausgeber (Verlag)
  • WVB Wissenschaftlicher Verlag
ISBN's (print)978 3 86573 371 9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2008
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Externe IDs

ORCID /0000-0002-3414-2491/work/160479065

Schlagworte

Schlagwörter

  • Lehrerbildung, Lehrer:innenbildung, Lehrkräftebildung, Lehrkräftemangel, Quereinstieg, Quereinsteiger, Seiteneinstieg, Seiteneinsteiger, Aufnahmenverfahren

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