Students as Partners: Potenziale und Grenzen der Umsetzung in einem sächsischen Verbundprojekt

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Contributors

  • Anna Beisenwenger - , Leipzig University of Applied Sciences (Author)
  • Saskia Junge - , Evangelische Hochschule Dresden (Author)
  • Julia Kleppsch - , Evangelische Hochschule Dresden (Author)
  • Sylvia Schulze-Achatz - , Saxony University of Cooperative Education (Author)
  • Claudia Speicher - , Leipzig University of Applied Sciences (Author)
  • Tobias Weber - , Center for interdisciplinary Learning and Teaching (Author)

Abstract

Eine Zielstellung im sachsenweiten Verbundprojekt “Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected (D2C2)” ist es, studentische Par-tizipation im Sinne des Students as Partners-Ansatzes umzusetzen, wodurch ein partizipatives und gemeinschaftliches Miteinander gefördert werden soll. Um heraus-zufinden, inwiefern die Umsetzung des Ansatzes im Projekt gelingt, wurde mit 33 studentischen und wissenschaftlichen Mitarbeitenden eine qualitative Befragung und anschließend eine standardisierte Onlinebefragung durchgeführt. Neben fördernden Merkmalen, wie die gute Einarbeitung und Begleitung im Projekt, können durch die Erhebung andere Faktoren, wie etwa eine erschwerte Vereinbarkeit von Studium und Arbeit, festgestellt werden, die die Zusammenarbeit von Studierenden und den wissenschaftlichen Mitarbeitenden erschweren. Die Umsetzung von Students as Partners im Projekt kann daher nicht nur positiv betrachtet werden. Sie benötigt eine stetige kritische Auseinandersetzung und bietet gleichzeitig Anstöße für einen hochschulübergreifenden Wandel hin zu mehr Partizipation.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)39-50
JournalPerspektiven auf Lehre : journal for higher education and academic development
Volume2024
Issue number2
Publication statusPublished - 10 Sept 2024
Peer-reviewedYes

External IDs

unpaywall 10.55310/jfhead.53