Stand der Rahmenbedingungen für selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungsinstitutionen.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Laut Fachliteratur erfordert die effektive Ermöglichung und Unterstützung von selbstgesteuerten Lernprozessen in Weiterbildungsinstitutionen spezifische Rahmenbedingungen. Bis dato wurde jedoch nur vereinzelt empirisch erfasst, inwieweit diese auch in der Praxis gegeben sind. Zu diesem Zweck wurden zwei nicht kommerzielle Weiterbildungseinrichtungen in einem qualitativen Forschungsdesign dahingehend untersucht. Dabei zeigt sich, dass die für selbstgesteuertes Lernen erforderlichen Rahmenbedingungen in den beiden Institutionen nur teilweise vorhanden sind. Dies könnte u. a. mit dem (eher
geringen) Stellenwert zusammenhängen, den das selbstgesteuerte Lernen in der Eigenwahrnehmung der Einrichtungen einnimmt.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
EditorsJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann
Chapter6
Pages399-418
Number of pages20
ISBN (print)978-3-8309-4364-8
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245831

Keywords

Keywords

  • selbstgesteuertes Lernen, berufliche Weiterbildung, Weiterbildungsinstitution, Weiterbildungseinrichtung, Rahmenbedingungen, Empirie, qualitative Dokumentenanalyse