Stand der Rahmenbedingungen für selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungsinstitutionen.
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Chapter in book/anthology/report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Laut Fachliteratur erfordert die effektive Ermöglichung und Unterstützung von selbstgesteuerten Lernprozessen in Weiterbildungsinstitutionen spezifische Rahmenbedingungen. Bis dato wurde jedoch nur vereinzelt empirisch erfasst, inwieweit diese auch in der Praxis gegeben sind. Zu diesem Zweck wurden zwei nicht kommerzielle Weiterbildungseinrichtungen in einem qualitativen Forschungsdesign dahingehend untersucht. Dabei zeigt sich, dass die für selbstgesteuertes Lernen erforderlichen Rahmenbedingungen in den beiden Institutionen nur teilweise vorhanden sind. Dies könnte u. a. mit dem (eher
geringen) Stellenwert zusammenhängen, den das selbstgesteuerte Lernen in der Eigenwahrnehmung der Einrichtungen einnimmt.
geringen) Stellenwert zusammenhängen, den das selbstgesteuerte Lernen in der Eigenwahrnehmung der Einrichtungen einnimmt.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung |
Editors | Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler |
Place of Publication | Münster |
Publisher | Waxmann |
Chapter | 6 |
Pages | 399-418 |
Number of pages | 20 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4364-8 |
Publication status | Published - 2021 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245831 |
---|
Keywords
Keywords
- selbstgesteuertes Lernen, berufliche Weiterbildung, Weiterbildungsinstitution, Weiterbildungseinrichtung, Rahmenbedingungen, Empirie, qualitative Dokumentenanalyse