Stand der Rahmenbedingungen für selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungsinstitutionen.

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Abstract

Laut Fachliteratur erfordert die effektive Ermöglichung und Unterstützung von selbstgesteuerten Lernprozessen in Weiterbildungsinstitutionen spezifische Rahmenbedingungen. Bis dato wurde jedoch nur vereinzelt empirisch erfasst, inwieweit diese auch in der Praxis gegeben sind. Zu diesem Zweck wurden zwei nicht kommerzielle Weiterbildungseinrichtungen in einem qualitativen Forschungsdesign dahingehend untersucht. Dabei zeigt sich, dass die für selbstgesteuertes Lernen erforderlichen Rahmenbedingungen in den beiden Institutionen nur teilweise vorhanden sind. Dies könnte u. a. mit dem (eher
geringen) Stellenwert zusammenhängen, den das selbstgesteuerte Lernen in der Eigenwahrnehmung der Einrichtungen einnimmt.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
Redakteure/-innenJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Kapitel6
Seiten399-418
Seitenumfang20
ISBN (Print)978-3-8309-4364-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245831

Schlagworte

Schlagwörter

  • selbstgesteuertes Lernen, berufliche Weiterbildung, Weiterbildungsinstitution, Weiterbildungseinrichtung, Rahmenbedingungen, Empirie, qualitative Dokumentenanalyse