Sprechen wirklich alle vom Gleichen? Eine empirische Begriffsanalyse.
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Contributors
Abstract
Der Begriff ‚selbstgesteuertes Lernen‘ ist bereits seit Jahrzehnten Gegenstand eines
intensiv geführten (wissenschaftlichen) Diskurses. Dieser wurde in mehreren Literaturanalysen aufgearbeitet, die durchaus konsensfähige Erkenntnisse hervorbrachten. Ihre Auswertungen liegen jedoch schon länger zurück und beantworten einige Fragen nicht abschließend. Hier setzt der vorliegende Beitrag an. Auf Basis einer systematischen Literaturanalyse wird der aktuelle Stand der terminologischen Diskussion des ‚selbstgesteuerten Lernens‘ zusammengefasst, quantifiziert und diskutiert.
intensiv geführten (wissenschaftlichen) Diskurses. Dieser wurde in mehreren Literaturanalysen aufgearbeitet, die durchaus konsensfähige Erkenntnisse hervorbrachten. Ihre Auswertungen liegen jedoch schon länger zurück und beantworten einige Fragen nicht abschließend. Hier setzt der vorliegende Beitrag an. Auf Basis einer systematischen Literaturanalyse wird der aktuelle Stand der terminologischen Diskussion des ‚selbstgesteuerten Lernens‘ zusammengefasst, quantifiziert und diskutiert.
Details
Original language | German |
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Title of host publication | Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung |
Editors | Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler |
Place of Publication | Münster |
Publisher | Waxmann |
Chapter | 2 |
Pages | 51-64 |
Number of pages | 15 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4364-8 |
Publication status | Published - 2021 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245825 |
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Keywords
Keywords
- selbstgesteuertes Lernen, selbstorganisiertes Lernen, selbstbestimmtes Lernen, selbstreguliertes Lernen, Empirie, Begriffsverwendung, Definition