Sprechen wirklich alle vom Gleichen? Eine empirische Begriffsanalyse.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Der Begriff ‚selbstgesteuertes Lernen‘ ist bereits seit Jahrzehnten Gegenstand eines
intensiv geführten (wissenschaftlichen) Diskurses. Dieser wurde in mehreren Literaturanalysen aufgearbeitet, die durchaus konsensfähige Erkenntnisse hervorbrachten. Ihre Auswertungen liegen jedoch schon länger zurück und beantworten einige Fragen nicht abschließend. Hier setzt der vorliegende Beitrag an. Auf Basis einer systematischen Literaturanalyse wird der aktuelle Stand der terminologischen Diskussion des ‚selbstgesteuerten Lernens‘ zusammengefasst, quantifiziert und diskutiert.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
EditorsJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann
Chapter2
Pages51-64
Number of pages15
ISBN (print)978-3-8309-4364-8
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245825

Keywords

Keywords

  • selbstgesteuertes Lernen, selbstorganisiertes Lernen, selbstbestimmtes Lernen, selbstreguliertes Lernen, Empirie, Begriffsverwendung, Definition