Sprechen wirklich alle vom Gleichen? Eine empirische Begriffsanalyse.
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Beitragende
Abstract
Der Begriff ‚selbstgesteuertes Lernen‘ ist bereits seit Jahrzehnten Gegenstand eines
intensiv geführten (wissenschaftlichen) Diskurses. Dieser wurde in mehreren Literaturanalysen aufgearbeitet, die durchaus konsensfähige Erkenntnisse hervorbrachten. Ihre Auswertungen liegen jedoch schon länger zurück und beantworten einige Fragen nicht abschließend. Hier setzt der vorliegende Beitrag an. Auf Basis einer systematischen Literaturanalyse wird der aktuelle Stand der terminologischen Diskussion des ‚selbstgesteuerten Lernens‘ zusammengefasst, quantifiziert und diskutiert.
intensiv geführten (wissenschaftlichen) Diskurses. Dieser wurde in mehreren Literaturanalysen aufgearbeitet, die durchaus konsensfähige Erkenntnisse hervorbrachten. Ihre Auswertungen liegen jedoch schon länger zurück und beantworten einige Fragen nicht abschließend. Hier setzt der vorliegende Beitrag an. Auf Basis einer systematischen Literaturanalyse wird der aktuelle Stand der terminologischen Diskussion des ‚selbstgesteuerten Lernens‘ zusammengefasst, quantifiziert und diskutiert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung |
Redakteure/-innen | Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler |
Erscheinungsort | Münster |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Kapitel | 2 |
Seiten | 51-64 |
Seitenumfang | 15 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4364-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245825 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- selbstgesteuertes Lernen, selbstorganisiertes Lernen, selbstbestimmtes Lernen, selbstreguliertes Lernen, Empirie, Begriffsverwendung, Definition