Sprechen wirklich alle vom Gleichen? Eine empirische Begriffsanalyse.

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Abstract

Der Begriff ‚selbstgesteuertes Lernen‘ ist bereits seit Jahrzehnten Gegenstand eines
intensiv geführten (wissenschaftlichen) Diskurses. Dieser wurde in mehreren Literaturanalysen aufgearbeitet, die durchaus konsensfähige Erkenntnisse hervorbrachten. Ihre Auswertungen liegen jedoch schon länger zurück und beantworten einige Fragen nicht abschließend. Hier setzt der vorliegende Beitrag an. Auf Basis einer systematischen Literaturanalyse wird der aktuelle Stand der terminologischen Diskussion des ‚selbstgesteuerten Lernens‘ zusammengefasst, quantifiziert und diskutiert.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
Redakteure/-innenJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Kapitel2
Seiten51-64
Seitenumfang15
ISBN (Print)978-3-8309-4364-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245825

Schlagworte

Schlagwörter

  • selbstgesteuertes Lernen, selbstorganisiertes Lernen, selbstbestimmtes Lernen, selbstreguliertes Lernen, Empirie, Begriffsverwendung, Definition