Selbstgesteuertes Lernen. Begriffsbestimmung und Operationalisierung.

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Abstract

Die bisherige theoretische und empirische Betrachtung von selbstgesteuerten Lernprozessen in der beruflichen Weiterbildung wird durch eine starke terminologische Heterogenität beeinträchtigt. Folglich wird eine einheitliche und weithin akzeptierte Begriffsbestimmung des selbstgesteuerten Lernens seit längerem gefordert, sie wurde bis dato aber nicht geleistet. Basierend auf den Ergebnissen einer systematischen Defi nitionsanalyse und weiteren anknüpfungsfähigen Betrachtungen wird in diesem Beitrag der Versuch unternommen, eine ebenso umfassende wie präzise Definition des selbstgesteuerten Lernens abzuleiten, die auch den Anspruch der Operationalisierbarkeit erfüllen soll.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
EditorsJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann
Chapter2
Pages65-83
Number of pages19
ISBN (print)978-3-8309-4364-8
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245826

Keywords

Keywords

  • selbstgesteuertes Lernen, Begriffsbestimmung, Abgrenzung, Operationalisierung, mehrdimensional, Digitalisierung