Selbstgesteuertes Lernen. Begriffsbestimmung und Operationalisierung.

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Abstract

Die bisherige theoretische und empirische Betrachtung von selbstgesteuerten Lernprozessen in der beruflichen Weiterbildung wird durch eine starke terminologische Heterogenität beeinträchtigt. Folglich wird eine einheitliche und weithin akzeptierte Begriffsbestimmung des selbstgesteuerten Lernens seit längerem gefordert, sie wurde bis dato aber nicht geleistet. Basierend auf den Ergebnissen einer systematischen Defi nitionsanalyse und weiteren anknüpfungsfähigen Betrachtungen wird in diesem Beitrag der Versuch unternommen, eine ebenso umfassende wie präzise Definition des selbstgesteuerten Lernens abzuleiten, die auch den Anspruch der Operationalisierbarkeit erfüllen soll.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
Redakteure/-innenJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Kapitel2
Seiten65-83
Seitenumfang19
ISBN (Print)978-3-8309-4364-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245826

Schlagworte

Schlagwörter

  • selbstgesteuertes Lernen, Begriffsbestimmung, Abgrenzung, Operationalisierung, mehrdimensional, Digitalisierung