Selbstgesteuertes Lernen. Begriffsbestimmung und Operationalisierung.
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die bisherige theoretische und empirische Betrachtung von selbstgesteuerten Lernprozessen in der beruflichen Weiterbildung wird durch eine starke terminologische Heterogenität beeinträchtigt. Folglich wird eine einheitliche und weithin akzeptierte Begriffsbestimmung des selbstgesteuerten Lernens seit längerem gefordert, sie wurde bis dato aber nicht geleistet. Basierend auf den Ergebnissen einer systematischen Defi nitionsanalyse und weiteren anknüpfungsfähigen Betrachtungen wird in diesem Beitrag der Versuch unternommen, eine ebenso umfassende wie präzise Definition des selbstgesteuerten Lernens abzuleiten, die auch den Anspruch der Operationalisierbarkeit erfüllen soll.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung |
Redakteure/-innen | Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler |
Erscheinungsort | Münster |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Kapitel | 2 |
Seiten | 65-83 |
Seitenumfang | 19 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4364-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245826 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- selbstgesteuertes Lernen, Begriffsbestimmung, Abgrenzung, Operationalisierung, mehrdimensional, Digitalisierung