Selbstgesteuert, -organisiert, -bestimmt,-reguliert? Versuch einer theoretischen Abgrenzung.

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Abstract

Ob selbstorganisiertes, selbstbestimmtes oder selbstreguliertes Lernen – in der Fachliteratur zur beruflichen Weiterbildung werden zahlreiche Bezeichnungen ergänzend oder alternativ zum selbstgesteuerten Lernen verwendet, häufig miteinander vermischt und nur selten trennscharf voneinander abgegrenzt. Der vorliegende Beitrag skizziert und diskutiert die bisherigen Ansätze zur begriff sanalytischen Trennung und unternimmt daran anknüpfend den Versuch, diese in ein gleichgeordnetes Modell zu integrieren. Dieses grenzt Vorgänge der Selbststeuerung, Selbstorganisation, Selbstbestimmung und Selbstregulation
als eigenständige Komponenten des Lernens theoretisch (weitmöglich) voneinander ab und setzt sie in einen Zusammenhang.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
EditorsJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann
Chapter2
Pages84-106
Number of pages23
ISBN (print)978-3-8309-4364-8
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245827

Keywords

Keywords

  • selbstgesteuertes Lernen, selbstreguliertes Lernen, selbstbestimmtes Lernen, selbstorganisiertes Lernen, Abgrenzung, Taxonomie, Theoretisches Modell, Heuristik, Definition