Selbstgesteuert, -organisiert, -bestimmt,-reguliert? Versuch einer theoretischen Abgrenzung.

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Abstract

Ob selbstorganisiertes, selbstbestimmtes oder selbstreguliertes Lernen – in der Fachliteratur zur beruflichen Weiterbildung werden zahlreiche Bezeichnungen ergänzend oder alternativ zum selbstgesteuerten Lernen verwendet, häufig miteinander vermischt und nur selten trennscharf voneinander abgegrenzt. Der vorliegende Beitrag skizziert und diskutiert die bisherigen Ansätze zur begriff sanalytischen Trennung und unternimmt daran anknüpfend den Versuch, diese in ein gleichgeordnetes Modell zu integrieren. Dieses grenzt Vorgänge der Selbststeuerung, Selbstorganisation, Selbstbestimmung und Selbstregulation
als eigenständige Komponenten des Lernens theoretisch (weitmöglich) voneinander ab und setzt sie in einen Zusammenhang.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
Redakteure/-innenJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Kapitel2
Seiten84-106
Seitenumfang23
ISBN (Print)978-3-8309-4364-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245827

Schlagworte

Schlagwörter

  • selbstgesteuertes Lernen, selbstreguliertes Lernen, selbstbestimmtes Lernen, selbstorganisiertes Lernen, Abgrenzung, Taxonomie, Theoretisches Modell, Heuristik, Definition