Parcours on Gamification – Ein Train-the-Trainer-Konzept zur Steigerung der Gamification-Readiness.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Der Parcours on Gamification (PonG) ist ein gamifiziertes Train-the-Trainer-Konzept und adressiert die Zielgruppe der Pädagoginnen und Pädagogen. PonG verfolgt das Ziel, die Lernmotivation durch den Einsatz von Gamification(elementen) zu steigern und hierdurch einen erhöhten Lernoutput sowie eine individuelle Lernerfahrung zu ermöglichen. Anhand gamifizierter Stationen wird in PonG den Teilnehmenden das Thema Gamification nähergebracht, es werden Einsatzszenarien betrachtet ebenso wie das pädagogische Mindset, Gamification-Readiness, das es für die Entwicklung und Ausführung eines kreativen Lern- und Spielraumes benötigt. Der vorliegende Beitrag fokussiert die konzeptuelle Entwicklung des Parcours on Gamification sowie einen Einblick in dessen einzelne Spielstationen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften
EditorsThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
Pages258 - 263
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-0327-6577/work/142256823

Keywords