Motive und Hemmnisse des Medieneinsatzes in der Weiterbildung.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Der Einsatz digitaler Technologien im Bildungsbereich wird zunehmend postuliert.
Wird dieses Postulat auch in der Realität umgesetzt? Woran hängen fehlende Um-
setzungen? Der vorliegende Beitrag gibt Antworten auf diese und weitere Fragen,
setzt sich insbesondere damit auseinander, nach welchen Kriterien die Wahl der
Technologien, die in der wissenschaftlichen Weiterbildung eingesetzt werden, er-
folgt und welche Strategien und Szenarien die Akteure und Akteurinnen damit ver-
knüpfen. Grundlage für diese Antworten ist die Auswertung einer Online-Befragung
von Akteuren und Akteurinnen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationPostgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten
EditorsHelge Fischer, Thomas Köhler
Place of PublicationMünster/New York
Pages135-144
Number of pages10
Volume73
EditionNeuerscheinung
ISBN (electronic)978-3-8309-8788-8
Publication statusPublished - 2018
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-0327-6577/work/142256807

Keywords

Keywords

  • E-Learning, wissenschaftliche Weiterbildung, Hemmnisse