Motive und Hemmnisse des Medieneinsatzes in der Weiterbildung.
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Der Einsatz digitaler Technologien im Bildungsbereich wird zunehmend postuliert.
Wird dieses Postulat auch in der Realität umgesetzt? Woran hängen fehlende Um-
setzungen? Der vorliegende Beitrag gibt Antworten auf diese und weitere Fragen,
setzt sich insbesondere damit auseinander, nach welchen Kriterien die Wahl der
Technologien, die in der wissenschaftlichen Weiterbildung eingesetzt werden, er-
folgt und welche Strategien und Szenarien die Akteure und Akteurinnen damit ver-
knüpfen. Grundlage für diese Antworten ist die Auswertung einer Online-Befragung
von Akteuren und Akteurinnen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Wird dieses Postulat auch in der Realität umgesetzt? Woran hängen fehlende Um-
setzungen? Der vorliegende Beitrag gibt Antworten auf diese und weitere Fragen,
setzt sich insbesondere damit auseinander, nach welchen Kriterien die Wahl der
Technologien, die in der wissenschaftlichen Weiterbildung eingesetzt werden, er-
folgt und welche Strategien und Szenarien die Akteure und Akteurinnen damit ver-
knüpfen. Grundlage für diese Antworten ist die Auswertung einer Online-Befragung
von Akteuren und Akteurinnen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten |
Editors | Helge Fischer, Thomas Köhler |
Place of Publication | Münster/New York |
Pages | 135-144 |
Number of pages | 10 |
Volume | 73 |
Edition | Neuerscheinung |
ISBN (electronic) | 978-3-8309-8788-8 |
Publication status | Published - 2018 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0002-0327-6577/work/142256807 |
---|
Keywords
Keywords
- E-Learning, wissenschaftliche Weiterbildung, Hemmnisse