Motive und Hemmnisse des Medieneinsatzes in der Weiterbildung.
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der Einsatz digitaler Technologien im Bildungsbereich wird zunehmend postuliert.
Wird dieses Postulat auch in der Realität umgesetzt? Woran hängen fehlende Um-
setzungen? Der vorliegende Beitrag gibt Antworten auf diese und weitere Fragen,
setzt sich insbesondere damit auseinander, nach welchen Kriterien die Wahl der
Technologien, die in der wissenschaftlichen Weiterbildung eingesetzt werden, er-
folgt und welche Strategien und Szenarien die Akteure und Akteurinnen damit ver-
knüpfen. Grundlage für diese Antworten ist die Auswertung einer Online-Befragung
von Akteuren und Akteurinnen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Wird dieses Postulat auch in der Realität umgesetzt? Woran hängen fehlende Um-
setzungen? Der vorliegende Beitrag gibt Antworten auf diese und weitere Fragen,
setzt sich insbesondere damit auseinander, nach welchen Kriterien die Wahl der
Technologien, die in der wissenschaftlichen Weiterbildung eingesetzt werden, er-
folgt und welche Strategien und Szenarien die Akteure und Akteurinnen damit ver-
knüpfen. Grundlage für diese Antworten ist die Auswertung einer Online-Befragung
von Akteuren und Akteurinnen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten |
Redakteure/-innen | Helge Fischer, Thomas Köhler |
Erscheinungsort | Münster/New York |
Seiten | 135-144 |
Seitenumfang | 10 |
Band | 73 |
Auflage | Neuerscheinung |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8309-8788-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-0327-6577/work/142256807 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- E-Learning, wissenschaftliche Weiterbildung, Hemmnisse