Mit digitalen Medien selbstgesteuert lernen? Ansätze zur Ermöglichung und Förderung von Selbststeuerung in technologieunterstützten Lernprozessen.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Digitale Medien sind ein zentraler Gegenstand der aktuellen Aus- und Weiterbildungsforschung und werden dabei insbesondere hinsichtlich ihrer Potentiale für selbstgesteuertes Lernen vielfach hervorgehoben. Diesbezüglich drängt sich jedoch die Frage auf, inwieweit Lernprozesse mit digitalen Medien tatsächlich (immer) selbstgesteuert ablaufen. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen Technologieunterstützung und Selbststeuerung analytisch betrachtet. Darauf aufb auend werden Gestaltungsempfehlungen zur Ermöglichung und Förderung von selbstgesteuerten Lernprozessen in
technologieunterstützten Lernangeboten formuliert.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
EditorsJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann
Chapter4
Pages247-261
Number of pages15
ISBN (print)978-3-8309-4364-8
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245828

Keywords

Keywords

  • selbstgesteuertes Lernen, digital gestütztes Lernen, Gestaltungsprinzipien, Handlungsprinzipien, Theoretisches Modell, digitale Medien, Lernbegleitung