Mit digitalen Medien selbstgesteuert lernen? Ansätze zur Ermöglichung und Förderung von Selbststeuerung in technologieunterstützten Lernprozessen.
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Chapter in book/anthology/report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Digitale Medien sind ein zentraler Gegenstand der aktuellen Aus- und Weiterbildungsforschung und werden dabei insbesondere hinsichtlich ihrer Potentiale für selbstgesteuertes Lernen vielfach hervorgehoben. Diesbezüglich drängt sich jedoch die Frage auf, inwieweit Lernprozesse mit digitalen Medien tatsächlich (immer) selbstgesteuert ablaufen. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen Technologieunterstützung und Selbststeuerung analytisch betrachtet. Darauf aufb auend werden Gestaltungsempfehlungen zur Ermöglichung und Förderung von selbstgesteuerten Lernprozessen in
technologieunterstützten Lernangeboten formuliert.
technologieunterstützten Lernangeboten formuliert.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung |
Editors | Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler |
Place of Publication | Münster |
Publisher | Waxmann |
Chapter | 4 |
Pages | 247-261 |
Number of pages | 15 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4364-8 |
Publication status | Published - 2021 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245828 |
---|
Keywords
Keywords
- selbstgesteuertes Lernen, digital gestütztes Lernen, Gestaltungsprinzipien, Handlungsprinzipien, Theoretisches Modell, digitale Medien, Lernbegleitung