Mit digitalen Medien selbstgesteuert lernen? Ansätze zur Ermöglichung und Förderung von Selbststeuerung in technologieunterstützten Lernprozessen.

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Abstract

Digitale Medien sind ein zentraler Gegenstand der aktuellen Aus- und Weiterbildungsforschung und werden dabei insbesondere hinsichtlich ihrer Potentiale für selbstgesteuertes Lernen vielfach hervorgehoben. Diesbezüglich drängt sich jedoch die Frage auf, inwieweit Lernprozesse mit digitalen Medien tatsächlich (immer) selbstgesteuert ablaufen. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen Technologieunterstützung und Selbststeuerung analytisch betrachtet. Darauf aufb auend werden Gestaltungsempfehlungen zur Ermöglichung und Förderung von selbstgesteuerten Lernprozessen in
technologieunterstützten Lernangeboten formuliert.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
Redakteure/-innenJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Kapitel4
Seiten247-261
Seitenumfang15
ISBN (Print)978-3-8309-4364-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245828

Schlagworte

Schlagwörter

  • selbstgesteuertes Lernen, digital gestütztes Lernen, Gestaltungsprinzipien, Handlungsprinzipien, Theoretisches Modell, digitale Medien, Lernbegleitung