Mit digitalen Medien selbstgesteuert lernen? Ansätze zur Ermöglichung und Förderung von Selbststeuerung in technologieunterstützten Lernprozessen.
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Digitale Medien sind ein zentraler Gegenstand der aktuellen Aus- und Weiterbildungsforschung und werden dabei insbesondere hinsichtlich ihrer Potentiale für selbstgesteuertes Lernen vielfach hervorgehoben. Diesbezüglich drängt sich jedoch die Frage auf, inwieweit Lernprozesse mit digitalen Medien tatsächlich (immer) selbstgesteuert ablaufen. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen Technologieunterstützung und Selbststeuerung analytisch betrachtet. Darauf aufb auend werden Gestaltungsempfehlungen zur Ermöglichung und Förderung von selbstgesteuerten Lernprozessen in
technologieunterstützten Lernangeboten formuliert.
technologieunterstützten Lernangeboten formuliert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung |
Redakteure/-innen | Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler |
Erscheinungsort | Münster |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Kapitel | 4 |
Seiten | 247-261 |
Seitenumfang | 15 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4364-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245828 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- selbstgesteuertes Lernen, digital gestütztes Lernen, Gestaltungsprinzipien, Handlungsprinzipien, Theoretisches Modell, digitale Medien, Lernbegleitung