Methodische Entwicklung funktionsintegrierender Bauweisen induktiver Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

Research output: Types of ThesisDoctoral thesis

Contributors

Abstract

Das kabellose Laden von Elektrofahrzeugen verspricht einen wesentlichen Komfortgewinn durch den Entfall der manuellen Handhabung elektrischer Kabel. Insbesondere das induktive Energieübertragungsprinzip ermöglicht die effiziente Übertragung hoher Leistungen über größere Luftstrecken. Der Bauraumbedarf heutiger Bauweisen induktiver Lademodule behindert jedoch die Fahrzeugintegration und begrenzt den Nutzungskomfort. Die räumliche und funktionale Integration ausgewählter Funktionen des Lademoduls in die Unterbodenverkleidung verspricht eine wesentliche Reduzierung der systemischen Höhe und der Masse. Derartige funktionsintegrierende Bauweisen mit hoher volumetrischer und gravimetrischer Leistungsdichte fehlten jedoch bis dato.
Diese Arbeit stellt eine Methodik zur Entwicklung und Umsetzung funktionsintegrierender Bauweisen mechanisch-elektrischer Leichtbausysteme bereit. Auf dieser Grundlage schafft diese Promotion einen wesentlichen Beitrag für die Gestaltung, Dimensionierung und Umsetzung induktiver Lademodule für Elektrofahrzeuge.

Details

Original languageGerman
Qualification levelDr.-Ing.
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Thesis sponsors
  • Mercedes-Benz Group AG
Defense Date (Date of certificate)29 Jan 2024
Publisher
  • Technische Universität Dresden
Print ISBNs978-3-86780-773-9
Publication statusPublished - 1 May 2024
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Keywords