Methodische Entwicklung funktionsintegrierender Bauweisen induktiver Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDissertation

Beitragende

Abstract

Das kabellose Laden von Elektrofahrzeugen verspricht einen wesentlichen Komfortgewinn durch den Entfall der manuellen Handhabung elektrischer Kabel. Insbesondere das induktive Energieübertragungsprinzip ermöglicht die effiziente Übertragung hoher Leistungen über größere Luftstrecken. Der Bauraumbedarf heutiger Bauweisen induktiver Lademodule behindert jedoch die Fahrzeugintegration und begrenzt den Nutzungskomfort. Die räumliche und funktionale Integration ausgewählter Funktionen des Lademoduls in die Unterbodenverkleidung verspricht eine wesentliche Reduzierung der systemischen Höhe und der Masse. Derartige funktionsintegrierende Bauweisen mit hoher volumetrischer und gravimetrischer Leistungsdichte fehlten jedoch bis dato.
Diese Arbeit stellt eine Methodik zur Entwicklung und Umsetzung funktionsintegrierender Bauweisen mechanisch-elektrischer Leichtbausysteme bereit. Auf dieser Grundlage schafft diese Promotion einen wesentlichen Beitrag für die Gestaltung, Dimensionierung und Umsetzung induktiver Lademodule für Elektrofahrzeuge.

Details

OriginalspracheDeutsch
QualifizierungsstufeDr.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
Förderer
  • Mercedes-Benz Group AG
Datum der Verteidigung (Datum der Urkunde)29 Jan. 2024
Herausgeber (Verlag)
  • Technische Universität Dresden
ISBN's (print)978-3-86780-773-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Mai 2024
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Schlagworte