Lernortkooperation als reine Idealvorstellung: Können digitale Technologien helfen?
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Lernortkooperation gilt als einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren der Berufsausbildung und wird gleichzeitig oft nicht genug gelebt. Deshalb treten als Unterstützung zunehmend digitale Technologien als Kooperationswerkzeuge in den Fokus. Untersucht wurde, welche Vorstellungen angehende Lehrkräfte dazu haben, wie diese Lernortkooperationen stärken könnten. Der Beitrag stellt sowohl die Potenziale digitaler Technologien bezogen auf Lernortkooperation dar, als auch wie Studierende zur Nutzung dieser stehen. Dabei wird auf konkrete Technologien eingegangen und aufgezeigt warum gerade aktuell ein guter Zeitpunkt ist Lernortkooperationen nochmals im Studium zu thematisieren und damit hoffentlich zukünftig die Umsetzungswahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Herausforderungen zeitgemässer Technikbildung im akademischen und berufsbildenen Sektor |
Editors | Steffen Kersten, Gudrun Kammasch |
Place of Publication | Siegen |
Publisher | Uniprint Universität Siegen |
Pages | 289-294 |
Number of pages | 6 |
ISBN (print) | 978-3-9818728-7-3 |
Publication status | Published - Jul 2024 |
Peer-reviewed | Yes |