Lernortkooperation als reine Idealvorstellung: Können digitale Technologien helfen?

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Lernortkooperation gilt als einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren der Berufsausbildung und wird gleichzeitig oft nicht genug gelebt. Deshalb treten als Unterstützung zunehmend digitale Technologien als Kooperationswerkzeuge in den Fokus. Untersucht wurde, welche Vorstellungen angehende Lehrkräfte dazu haben, wie diese Lernortkooperationen stärken könnten. Der Beitrag stellt sowohl die Potenziale digitaler Technologien bezogen auf Lernortkooperation dar, als auch wie Studierende zur Nutzung dieser stehen. Dabei wird auf konkrete Technologien eingegangen und aufgezeigt warum gerade aktuell ein guter Zeitpunkt ist Lernortkooperationen nochmals im Studium zu thematisieren und damit hoffentlich zukünftig die Umsetzungswahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationHerausforderungen zeitgemässer Technikbildung im akademischen und berufsbildenen Sektor
EditorsSteffen Kersten, Gudrun Kammasch
Place of PublicationSiegen
PublisherUniprint Universität Siegen
Pages289-294
Number of pages6
ISBN (print)978-3-9818728-7-3
Publication statusPublished - Jul 2024
Peer-reviewedYes

Keywords