Lernortkooperation als reine Idealvorstellung: Können digitale Technologien helfen?

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Abstract

Lernortkooperation gilt als einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren der Berufsausbildung und wird gleichzeitig oft nicht genug gelebt. Deshalb treten als Unterstützung zunehmend digitale Technologien als Kooperationswerkzeuge in den Fokus. Untersucht wurde, welche Vorstellungen angehende Lehrkräfte dazu haben, wie diese Lernortkooperationen stärken könnten. Der Beitrag stellt sowohl die Potenziale digitaler Technologien bezogen auf Lernortkooperation dar, als auch wie Studierende zur Nutzung dieser stehen. Dabei wird auf konkrete Technologien eingegangen und aufgezeigt warum gerade aktuell ein guter Zeitpunkt ist Lernortkooperationen nochmals im Studium zu thematisieren und damit hoffentlich zukünftig die Umsetzungswahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelHerausforderungen zeitgemässer Technikbildung im akademischen und berufsbildenen Sektor
Redakteure/-innenSteffen Kersten, Gudrun Kammasch
ErscheinungsortSiegen
Herausgeber (Verlag)Uniprint Universität Siegen
Seiten289-294
Seitenumfang6
ISBN (Print)978-3-9818728-7-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - Juli 2024
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte