Lernkultur durch innovative Prüfungsformate entwickeln
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Die Prüfungstheke (Albrecht et al., 2023) ermöglicht Studierenden ihre Prüfung
und damit das Lernen selbst zu gestalten. Das Konzept wurde mit Befragungen in einer Vorlesung mit 142 Studierenden evaluiert. Dreimal konnten die Studierenden zwischen Onlinetestat und vertiefenden Portfolioaufgaben wählen. Die Evaluation zeigt, dass die Prüfungstheke in großen Studierendengruppen umsetzbar ist, akzeptiert wird und Studierende die Freiräume wahrnehmen, nutzen und schätzen. Verglichen mit Testaten gehen Portfolioaufgaben bei gleichen Prüfungsergebnissen mit verteiltem und vertieftem Lernen einher. So trägt die Prüfungstheke zur Entwicklung der Lern- und Prüfungskultur bei mit Weiterentwicklungspotenzial durch lernförderliches Feedback, Reflexionsunterstützung und KI-gestützten Lerngelegenheiten.
und damit das Lernen selbst zu gestalten. Das Konzept wurde mit Befragungen in einer Vorlesung mit 142 Studierenden evaluiert. Dreimal konnten die Studierenden zwischen Onlinetestat und vertiefenden Portfolioaufgaben wählen. Die Evaluation zeigt, dass die Prüfungstheke in großen Studierendengruppen umsetzbar ist, akzeptiert wird und Studierende die Freiräume wahrnehmen, nutzen und schätzen. Verglichen mit Testaten gehen Portfolioaufgaben bei gleichen Prüfungsergebnissen mit verteiltem und vertieftem Lernen einher. So trägt die Prüfungstheke zur Entwicklung der Lern- und Prüfungskultur bei mit Weiterentwicklungspotenzial durch lernförderliches Feedback, Reflexionsunterstützung und KI-gestützten Lerngelegenheiten.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule |
Editors | Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake |
Place of Publication | Bielefeld |
Pages | 283 - 297 |
ISBN (electronic) | 978-3-8394-7120-3 |
Publication status | Published - 2025 |
Peer-reviewed | Yes |