Kursspezifische Chatbots, die sich dem Lernstand anpassen - was ChatGPT nicht leisten kann
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Chatbots werden im Hochschulkontext zunehmend für studienorganisatorische Zwecke eingesetzt, während der inhaltliche Einsatz noch wenig verbreitet ist (Winkler & Söller, 2018, S. 3). Als Grund dafür kann der hohe Erstellungsaufwand von maßgeschneiderten KI Systemen mit großen Datensätzen benannt werden (Caldarini, Jaf & McGarry, 2022, S. 15). Dennoch konnte bereits der positive Einfluss von inhaltlichen Chatbots auf den Lernerfolg von Studierenden belegt werden (Winkler & Söller, 2018, S. 15f). Die Ergebnisse der Forsa-Umfrage, bei der 43% der 16 bis 35-jährigen angaben, ChatGPT bereits ausprobiert zu haben (Shahd, 2023), lassen vermuten, dass eine signifikante Anzahl von Studierenden bereits kommerzielle Chatbots für das Studium nutzt. Bei kursspezifischen Bots müssen daher Performance und Einsatzszenarien gegenüber Tools wie ChatGPT abwägt werden, da diese als Nachschlagetool oder Textgenerator deutlich überlegen sind. Der Mehrwert von kurspezifischen Bots liegt in der Kontrolle der inhaltlichen Richtigkeit und der Spezifität der Inhalte in Bezug auf den Kurs und die Prüfungsleistung. Der vorliegende Beitrag präsentiert die Arbeitsergebnisse des Erasmus+ kofinanzierten Projektes VISION (Virtual Interface for Smart Interactions Online). Dabei werden die Designentscheidungen, die einen kursspezifischen Chatbot über eine automatisierte akademische Unterstützung hinaus zu einer wertvollen Kommunikationsschnittstelle zwischen Studierenden und Lehrenden machen, dargelegt.
Translated title of the contribution | Course-specific chatbots that adapt to learning levels - Something ChatGPT cannot do |
---|
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Communities in New Media. Inclusive Digital |
Editors | Thomas Kohler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag |
Publisher | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Pages | 257-261 |
Number of pages | 5 |
ISBN (electronic) | 9783959085373 |
Publication status | Published - 2023 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | 26. Workshop GeNeMe‘23 Gemeinschaften in Neuen Medien |
---|
Symposium
Title | 26th annual conference of Communities in New Media 2023 |
---|---|
Subtitle | Inclusive Digital: Forming Community in an Open Way - Self-determined participation in the digital transformation |
Abbreviated title | GeNeMe 2023 |
Conference number | 26 |
Duration | 13 - 15 September 2023 |
Website | |
Degree of recognition | International event |
Location | Fachhochschule Dresden & online |
City | Dresden |
Country | Germany |