Kursspezifische Chatbots, die sich dem Lernstand anpassen - was ChatGPT nicht leisten kann

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Chatbots werden im Hochschulkontext zunehmend für studienorganisatorische Zwecke eingesetzt, während der inhaltliche Einsatz noch wenig verbreitet ist (Winkler & Söller, 2018, S. 3). Als Grund dafür kann der hohe Erstellungsaufwand von maßgeschneiderten KI Systemen mit großen Datensätzen benannt werden (Caldarini, Jaf & McGarry, 2022, S. 15). Dennoch konnte bereits der positive Einfluss von inhaltlichen Chatbots auf den Lernerfolg von Studierenden belegt werden (Winkler & Söller, 2018, S. 15f). Die Ergebnisse der Forsa-Umfrage, bei der 43% der 16 bis 35-jährigen angaben, ChatGPT bereits ausprobiert zu haben (Shahd, 2023), lassen vermuten, dass eine signifikante Anzahl von Studierenden bereits kommerzielle Chatbots für das Studium nutzt. Bei kursspezifischen Bots müssen daher Performance und Einsatzszenarien gegenüber Tools wie ChatGPT abwägt werden, da diese als Nachschlagetool oder Textgenerator deutlich überlegen sind. Der Mehrwert von kurspezifischen Bots liegt in der Kontrolle der inhaltlichen Richtigkeit und der Spezifität der Inhalte in Bezug auf den Kurs und die Prüfungsleistung. Der vorliegende Beitrag präsentiert die Arbeitsergebnisse des Erasmus+ kofinanzierten Projektes VISION (Virtual Interface for Smart Interactions Online). Dabei werden die Designentscheidungen, die einen kursspezifischen Chatbot über eine automatisierte akademische Unterstützung hinaus zu einer wertvollen Kommunikationsschnittstelle zwischen Studierenden und Lehrenden machen, dargelegt.
Translated title of the contribution
Course-specific chatbots that adapt to learning levels - Something ChatGPT cannot do

Details

Original languageGerman
Title of host publicationCommunities in New Media. Inclusive Digital
EditorsThomas Kohler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
Pages257-261
Number of pages5
ISBN (electronic)9783959085373
Publication statusPublished - 2023
Peer-reviewedYes

Publication series

Series26. Workshop GeNeMe‘23 Gemeinschaften in Neuen Medien

Symposium

Title26th annual conference of Communities in New Media 2023
SubtitleInclusive Digital: Forming Community in an Open Way - Self-determined participation in the digital transformation
Abbreviated titleGeNeMe 2023
Conference number26
Duration13 - 15 September 2023
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationFachhochschule Dresden & online
CityDresden
CountryGermany