Kursspezifische Chatbots, die sich dem Lernstand anpassen - was ChatGPT nicht leisten kann

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Beitragende

Abstract

Chatbots werden im Hochschulkontext zunehmend für studienorganisatorische Zwecke eingesetzt, während der inhaltliche Einsatz noch wenig verbreitet ist (Winkler & Söller, 2018, S. 3). Als Grund dafür kann der hohe Erstellungsaufwand von maßgeschneiderten KI Systemen mit großen Datensätzen benannt werden (Caldarini, Jaf & McGarry, 2022, S. 15). Dennoch konnte bereits der positive Einfluss von inhaltlichen Chatbots auf den Lernerfolg von Studierenden belegt werden (Winkler & Söller, 2018, S. 15f). Die Ergebnisse der Forsa-Umfrage, bei der 43% der 16 bis 35-jährigen angaben, ChatGPT bereits ausprobiert zu haben (Shahd, 2023), lassen vermuten, dass eine signifikante Anzahl von Studierenden bereits kommerzielle Chatbots für das Studium nutzt. Bei kursspezifischen Bots müssen daher Performance und Einsatzszenarien gegenüber Tools wie ChatGPT abwägt werden, da diese als Nachschlagetool oder Textgenerator deutlich überlegen sind. Der Mehrwert von kurspezifischen Bots liegt in der Kontrolle der inhaltlichen Richtigkeit und der Spezifität der Inhalte in Bezug auf den Kurs und die Prüfungsleistung. Der vorliegende Beitrag präsentiert die Arbeitsergebnisse des Erasmus+ kofinanzierten Projektes VISION (Virtual Interface for Smart Interactions Online). Dabei werden die Designentscheidungen, die einen kursspezifischen Chatbot über eine automatisierte akademische Unterstützung hinaus zu einer wertvollen Kommunikationsschnittstelle zwischen Studierenden und Lehrenden machen, dargelegt.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelCommunities in New Media. Inclusive Digital
Redakteure/-innenThomas Kohler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
Seiten257-261
Seitenumfang5
ISBN (elektronisch)9783959085373
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

Reihe26. Workshop GeNeMe‘23 Gemeinschaften in Neuen Medien

(Fach-)Tagung

Titel26. Jahreskonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien 2023
UntertitelInklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten - Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation
KurztitelGeNeMe 2023
Veranstaltungsnummer26
Dauer13 - 15 September 2023
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtFachhochschule Dresden & online
StadtDresden
LandDeutschland