J.3 Ausgespielt? Zu Risiken und Nebenwirkungen von Gamification

Research output: Contribution to conferencesPaperContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Die Beantwortung der Frage, welche Risiken und Nebenwirkungen mit der Nutzung von Gamification einhergehen können, ist für die Abwägung und die Art dessen Einsatzes von entscheidender Bedeutung. Damit verfolgt der Beitrag das Forschungsdesiderat von Koivisto und Hamari (2019), welche in ihrem aktuellen und umfassenden Gamification-Literaturreview geschlussfolgert haben, dass die potentiellen negativen, nachteiligen oder nicht bevorzugten Auswirkungen von Gamification, und wie diese gemildert werden können, erforscht werden sollten. Dazu ist es unabdingbar auf die sogenannte dunkle Seite der Gamification zu blicken, und sich der Literatur zum scheinbar etablierten Term Dark Side of Gamification (DSoG) zu widmen. Dazu werden die nachstehenden Fragen verfolgt: 1) Welche Risiken und Nebenwirkungen werden im Kontext DSoG genannt? 2) Welche alternativen Bezeichnungen gibt es für DSoG?
Translated title of the contribution
J.3 Played out? - On risks and side effects of gamification

Details

Original languageGerman
Pages318-330
Number of pages13
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedYes

Conference

Title23rd Conference on Communities in New Media: From Hybrid Realities to Hybrid Communities, GeNeMe 2020
Abbreviated titleGeNeMe 2020
Conference number23
Duration7 - 9 October 2020
CityDresden
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0002-0327-6577/work/142660983