J.3 Ausgespielt? Zu Risiken und Nebenwirkungen von Gamification
Research output: Contribution to conferences › Paper › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Die Beantwortung der Frage, welche Risiken und Nebenwirkungen mit der Nutzung von Gamification einhergehen können, ist für die Abwägung und die Art dessen Einsatzes von entscheidender Bedeutung. Damit verfolgt der Beitrag das Forschungsdesiderat von Koivisto und Hamari (2019), welche in ihrem aktuellen und umfassenden Gamification-Literaturreview geschlussfolgert haben, dass die potentiellen negativen, nachteiligen oder nicht bevorzugten Auswirkungen von Gamification, und wie diese gemildert werden können, erforscht werden sollten. Dazu ist es unabdingbar auf die sogenannte dunkle Seite der Gamification zu blicken, und sich der Literatur zum scheinbar etablierten Term Dark Side of Gamification (DSoG) zu widmen. Dazu werden die nachstehenden Fragen verfolgt: 1) Welche Risiken und Nebenwirkungen werden im Kontext DSoG genannt? 2) Welche alternativen Bezeichnungen gibt es für DSoG?
Translated title of the contribution | J.3 Played out? - On risks and side effects of gamification |
---|
Details
Original language | German |
---|---|
Pages | 318-330 |
Number of pages | 13 |
Publication status | Published - 2020 |
Peer-reviewed | Yes |
Conference
Title | 23rd Conference on Communities in New Media: From Hybrid Realities to Hybrid Communities, GeNeMe 2020 |
---|---|
Abbreviated title | GeNeMe 2020 |
Conference number | 23 |
Duration | 7 - 9 October 2020 |
City | Dresden |
Country | Germany |
External IDs
ORCID | /0000-0002-0327-6577/work/142660983 |
---|