J.3 Ausgespielt? Zu Risiken und Nebenwirkungen von Gamification

Publikation: Beitrag zu KonferenzenPaperBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Die Beantwortung der Frage, welche Risiken und Nebenwirkungen mit der Nutzung von Gamification einhergehen können, ist für die Abwägung und die Art dessen Einsatzes von entscheidender Bedeutung. Damit verfolgt der Beitrag das Forschungsdesiderat von Koivisto und Hamari (2019), welche in ihrem aktuellen und umfassenden Gamification-Literaturreview geschlussfolgert haben, dass die potentiellen negativen, nachteiligen oder nicht bevorzugten Auswirkungen von Gamification, und wie diese gemildert werden können, erforscht werden sollten. Dazu ist es unabdingbar auf die sogenannte dunkle Seite der Gamification zu blicken, und sich der Literatur zum scheinbar etablierten Term Dark Side of Gamification (DSoG) zu widmen. Dazu werden die nachstehenden Fragen verfolgt: 1) Welche Risiken und Nebenwirkungen werden im Kontext DSoG genannt? 2) Welche alternativen Bezeichnungen gibt es für DSoG?

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten318-330
Seitenumfang13
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

Titel23rd Conference on Communities in New Media: From Hybrid Realities to Hybrid Communities
KurztitelGeNeMe 2020
Veranstaltungsnummer23
Dauer7 - 9 Oktober 2020
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0002-0327-6577/work/142660983