J.3 Ausgespielt? Zu Risiken und Nebenwirkungen von Gamification
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Beitragende
Abstract
Die Beantwortung der Frage, welche Risiken und Nebenwirkungen mit der Nutzung von Gamification einhergehen können, ist für die Abwägung und die Art dessen Einsatzes von entscheidender Bedeutung. Damit verfolgt der Beitrag das Forschungsdesiderat von Koivisto und Hamari (2019), welche in ihrem aktuellen und umfassenden Gamification-Literaturreview geschlussfolgert haben, dass die potentiellen negativen, nachteiligen oder nicht bevorzugten Auswirkungen von Gamification, und wie diese gemildert werden können, erforscht werden sollten. Dazu ist es unabdingbar auf die sogenannte dunkle Seite der Gamification zu blicken, und sich der Literatur zum scheinbar etablierten Term Dark Side of Gamification (DSoG) zu widmen. Dazu werden die nachstehenden Fragen verfolgt: 1) Welche Risiken und Nebenwirkungen werden im Kontext DSoG genannt? 2) Welche alternativen Bezeichnungen gibt es für DSoG?
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten | 318-330 |
Seitenumfang | 13 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
Peer-Review-Status | Ja |
Konferenz
Titel | 23rd Conference on Communities in New Media: From Hybrid Realities to Hybrid Communities |
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Kurztitel | GeNeMe 2020 |
Veranstaltungsnummer | 23 |
Dauer | 7 - 9 Oktober 2020 |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-0327-6577/work/142660983 |
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